Pfarreiblatt Nr. 20 (16.–30. November 2016)


 

Thema (2 Seiten)

 

Zum Stellenwert der «Heiligen und Grossen Synode» der orthodoxen Kirchen

Nach dem Konzil ist vor dem Konzil

Im Juli fand auf Kreta das Konzil aller orthodoxen Kirchen statt. Das Jahrhundertereignis stand lange in Frage. Seine Bilanz ist umstritten. Die jüngst erschienenen Schlusstexte sind offen für Interpretationen. Vielleicht muss ein weiteres Konzil noch mehr wagen.

 

von Andreas Wissmiller


 

Thema (1 Seite)

Pater Hans Weibel SVD aus Schongau wirkt im Bistum Holguín

«Es braucht Missionare auf Kuba»

Nach dreizehn Jahren Pfarreierfahrung in der Schweiz zog es den Steyler Missionar Hans Weibel in die Ferne. 2013 ging er nach Kuba. Zum Heimaturlaub kehrte er erstmals für einige Wochen in die Zentralschweiz zurück. Der Missionar erzählt von seinen Freuden und Sorgen.
 
von Andreas Wissmiller


 

Thema (1 Seite)

Kloster Rickenbach ist zum «Erweiterten Kloster» geworden

Sie wollen Gebet und Arbeit teilen

Immer weniger Schwestern, aber ein grosses Haus: Die Arenberger Dominikanerinnen öffnen deshalb ihr Kloster in Rickenbach für Menschen, die das Leben mit ihnen teilen wollen. Sie geben sich für den Versuch drei Jahre Zeit.

 von Dominik Thali


 

Und ausserdem...


Aus der Kirche

Nachrichten aus der weiten Welt der Kirche - 2 Seiten

 

 

Treffpunkte

Wohin man geht, Termine zum Vormerken - 1 Seite

 

 

Worte auf den Weg

Der Schlusspunkt in Bild und Wort - 1 Seite