Pfarreiblatt Nr. 6 (16.–31 März 2016)

Thema (2 Seiten)

Was Menschen in Boliven bewegt

 

Mit Christus das Leben teilen

Zwei Beiträge aus der Entwicklungszusammenarbeit:

 

Pedro Schmidli (Hitzkirch) arbeitete etliche Jahre für die Bethlehem Mission Immensee in Santa Cruz, der grössten Stadt Boliviens. 2008 kam der Hitzkircher in die Schweiz zurück. Vor kurzem hat er seine frühere Pfarrei in Bolivien wieder besucht. Das Pfarreiblatt hat mit ihm gesprochen.

 

Charlotte Sidler (Hochdorf) berichtet aus ihrem Interteam-Einsatz. In Bolivien feiert man die Fasnacht unter anderem mit einer Wasserschlacht. Dieses Jahr ist das Wasser jedoch knapp. Schon lange und immer noch. Weshalb die Fastenzeit über Ostern hinaus reicht.


 

Thema (1 Seite)

Im Orpheus-Mythos verdichten sich Karsamstag und Osternacht

 

Christus - der Spielmann Gottes

Frühe Kirchenväter deuteten Orpheus aus der griechischen Mythologie auf Christus hin. Ihre Gedanken bereicherten die Interpretation von Tod und Auferstehung Jesu. Der Orpheus-Christus-Vergleich kann auch heute den Glauben vertiefen und die Aufgabe der Kirche klären.

 

von Andreas Wissmiller


 

Thema (1 Seite)

Neuauflage des Liederbuchs «rise up» erschienen

 

Ein «plus» für den Kirchengesang

Mit dem ökumenische Liederbuch «rise up plus» liegt die überarbeitete und erweiterte Neuauflage des erfolgreichen Vorgängers «rise up» vor. Es richtet sich an die jüngere Generation, stösst aber schon jetzt darüber hinaus auf Interesse.

 

von Urban Schwegler


 

Und ausserdem...


Aus der Kirche

Nachrichten aus der weiten Welt der Kirche - 2 Seiten

 

 

Treffpunkte

Wohin man geht, Termine zum Vormerken - 1 Seite

 

 

Worte auf den Weg

Der Schlusspunkt in Bild und Wort - 1 Seite