Pfarreiblatt Nr. 10  (16.–31. Mai 2021)


 

Thema (2 Seiten)

 

Initiative «Für eine geschwisterliche Kirche»

Zehn Schritte zu mehr Glaubwürdigkeit


Die katholische Landeskirche Luzern wagt einen Aufbruch von unten: Sie schlägt «Zehn Schritte zu einer geschwisterlichen Kirche von Frauen und Männern» vor. Gefordert sind in erster Linie Pfarrei- und Pastoralraumleitende. Bischof Felix Gmür übt harsche Kritik. 

 

von Sylvia  Stam

 

 

Bild:  Roberto Conciatori

 


 

Thema (1 Seite)

 

Die Luzernerin Imelda Abbt im Film «Das katholische Korsett»

«Religiöse Prägung ist wie ein Kleid»

Durch ein Erdbeben in Kroatien sind letztes Jahr 40 000 Menschen obdachlos geworden. Die Katholische Kroat*innen-Mission hat eine Spendenaktion gestartet. Zahlreiche Pfarreien und Missionen aus dem Kanton zeigten sich solidarisch. 

 

von Sylvia Stam

 

 

 Bild:  Vera Rüttimann


 

Thema (1 Seite)

 

Der neue Hochschulseelsorger Valerio Ciriello

Bis sich seine Berufung durchsetzte

Valerio Ciriello war Banker und Beamter. Heute ist er Jesuit und Hochschulseelsorger an der Uni Luzern. Dabei wollte er erst beides nicht. Zufälle hätten ihn auf seinen Weg geführt, sagt er. Nun will er den Studierenden zu Weitblick verhelfen.

 

von  Vera Rüttimann / kath.ch

 

 

Bild:  Vera Rüttimann

 

 

 


 

Und ausserdem...


Aus der Kirche

Nachrichten aus der weiten Welt der Kirche - 2 Seiten

 

 

Treffpunkte

Wohin man geht, Termine zum Vormerken - 1 Seite

 

 

Worte auf den Weg

Der Schlusspunkt in Bild und Wort - 1 Seite