Himmelsstürmer auf Erden sein?

In einen Orden eintreten? Die Einsiedler Benediktiner Thomas Fässler und Philipp Steiner haben für Männer, die sich dies fragen, eine Entscheidungshilfe geschrieben. Der «Berufungsgenerator» ist die digi­tale Ergänzung zu ihrem Buch.

Von Dominik Thali |  29.11.2021

Klosteralltag in Einsiedeln: Mönche beim Kaffee nach dem Essen. Bild: Kloster Einsiedeln

«Himmelsstürmer. Berufungsguide zum Ordensleben» heisst der Band, der «eine Mischung aus praktischer Ratgeberliteratur und spirituellem Werk» sein will, wie Pater Thomas Fässler sagt. Der 37-Jährige trat mit 21 ins Kloster ein, sein Co-Autor Pater Philipp Steiner (36) ein Jahr später im gleichen Alter. Die beiden drücken den Altersschnitt der 42 Mönche, die im Kloster Einsiedeln leben, nach unten. Mit knapp 60 ist dieser ohnehin vergleichsweise tief. Hinzu kommen derzeit drei junge Männer, der jüngste 22, die sich noch nicht fest ans Kloster gebunden haben. «Erfreuliche Zahlen», sagt Fässler. Vielleicht liege darin ein Grund, weshalb Einsiedeln für junge Leute «eine attraktive Gemeinschaft» sei. «Sie finden hier Leute in ihrem Alter, merken schnell, dass wir einen guten Geist haben und zudem vielfältige Aufgaben übernehmen.»

Den eigenen Weg finden
Gleichwohl: Es klopfen nicht alle Tage junge Männer an die Pforte. Den Autoren ging es aber ohnehin «nie da­rum, leere Klosterzellen zu füllen und Leute zu einem Leben im Orden zu überreden, indem wir etwa das Blaue vom Himmel versprechen», wie Fässler sagt. Die beiden wollen mit dem «Himmelsstürmer» einerseits «ein realistisches Bild vom Ordensleben» vermitteln und andererseits «suchenden Menschen helfen, ihren Weg im Leben zu finden». Und «motivieren, mutig voranzugehen, Entscheidungen zu treffen». Als Grundlage dafür liefern sie praktische Erläuterungen. Zum Beispiel zu den Gelübden Armut, Gehorsam und Keuschheit, die zum christlichen Ordensleben gehören. Oder sie stellen Fragen, die Männer darin unterstützen, der eigenen Berufung auf die Spur zu kommen. Ein weiteres Kapitel zählt «Sieben Dos and Don’ts» auf, «wenn du über einen Ordenseintritt nachdenkst» – etwa, keine neue Beziehung einzugehen, wenn man einen Ordenseintritt erwäge.
Nichts geht aber schliesslich über die Praxis, betonen Fässler und Steiner: «Solange du es nicht selbst ausprobierst, bleibt vieles höchstens Theorie.» Über das Schwimmen lese man schliesslich auch nicht lange Bücher. «Da hilft nur ein Sprung ins Wasser.»

P. Thomas Fässler, P. Philipp Steiner: Himmelsstürmer. Berufungsguide zum Ordensleben | Herder Verlag 2021| 208 Seiten | ISBN 978-3-451-39069-2 | ca. Fr. 28.–

Welcher Orden passt?

Die katholische Ordenswelt ist gross. Das Buch «Himmelsstürmer» stellt 25 Gemeinschaften kurz vor. Weil die Vielfalt über­fordernd wirken könne, wie Co-Autor P. Thomas Fässler sagt, enthält die Website, die zum Buch gehört, einen «Berufungsgenerator», der bei der Frage helfen will, welcher Orden zu einem passen würde. 16 Fragen greifen die unterschiedlichen Charakteristika der Orden auf und machen je nach Antworten Vorschläge. Ihr Ratgeber wolle «möglichst konkret und praktisch» sein, sagt P. Thomas.

himmels-stuermer.org