Jubiläumsjahr in Assisi eröffnet

Vor 800 Jahren starb Franz von Assisi. Aus diesem Grund wurde an seinem Wirkungsort ein Jubiläumsjahr eröffnet. Es dauert bis zum 10. Januar 2027.
 

Von kath.ch / Sylvia Stam |  13.02.2026

Franziskus predigt den Vögeln. | Fresko von Giotto di Bondone (um 1295)

Franz von Assisi (1181/82–1226) war ein italienischer Ordensgründer und Mystiker. Nach einem Leben als Kaufmannssohn entschied er sich für radikale Armut und Nachfolge Christi. Er gründete den Franziskanerorden, predigte Frieden, Nächstenliebe und Achtung vor der Schöpfung. Franziskus gilt als Schutzpatron der Armen, der Tiere und der Umwelt. Berühmt ist sein Lobgesang auf die Schöpfung. Er starb in Assisi. Bis heute leben zahlreiche Orden, darunter die Kapuzinerinnen und Kapuziner, die Baldegger, Ingenbohler und die Menzinger Schwestern, nach der franziskanischen Spiritualität. 

Dieses Jahr jährt sich der Todestag des Heiligen zum 800. Mal. Das Jubiläumsjahr dazu wurde am 10. Januar in Assisi eröffnet. An den Feierlichkeiten waren die Spitzen der franziskanischen Ordensgemeinschaften, der Bischof von Assisi sowie Vertreter:innen staatlicher Institutionen beteiligt. Bereits in den Jahren zuvor hatte es in Assisi und Umgebung erste Jubiläumsfeiern gegeben. So wurde 2023 die von Franziskus erfundene erste Krippe in Greccio gefeiert, und 2025 gedachte man seines berühmten «Sonnengesangs».

Nationaler Feiertag in Italien

Aus Anlass des 800. Todesjahres von Italiens berühmtestem Heiligen stehen 2026 mehrere religiöse Feiern an. Vom 22. Februar bis zum 22. März 2026 werden in der Franziskus-Basilika in Assisi zum ersten Mal die sterblichen Überreste des heiligen Franziskus der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Laut Vatican News haben sich dafür bereits 300 000 Personen angemeldet. Zum Jubiläumsjahr gibt es eine eigene Website, auf der man auch seinen Besuch anmelden kann. 

Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist Franziskus’ Todestag am 3. Oktober. Das Parlament in Rom hat letzten Herbst mit grosser Mehrheit den darauffolgenden Franziskus-Tag (4. Oktober) erneut auf Dauer zum gesetzlichen Feiertag für ganz Italien gemacht.

Vollkommener Ablass

Die Buss-Behörde des Vatikan gewährt aus Anlass des Jubiläums einen vollkommenen Nachlass der Sündenstrafen (Ablass). Er kann ausser in Assisi weltweit in jeder Franziskus geweihten Kirche erlangt werden.
 

Anlässe zum Jubiläum

Ranftweg

Pilgerweg von Stans/Sachseln nach Flüeli-
Ranft, mit franziskanischen Impulsen


Spiritueller Wandertag

Ein Tag mit Impulsen zu Schwester Wasser, Bruder Feuer, Schwester Erde und Schwester Sonne

Jubiläumstagung

Tagung zu 800 Jahren Transitus (Übergang) – Wenn ein Weg ans Ziel kommt

Transitus-Feier

Eine Feier erinnert an das Sterben 
des Franziskus am 3. Oktober 1226 


Fussspuren von Franziskus

Multimediale Annäherung an das Leben des heiligen Franziskus mit Bildern, Musik und Texten